Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung der Karte Daten an den Anbieter OpenStreetMap übermittelt werden.
Der 36 ha große Flächenkomplex besteht heute aus extensiv genutztem, feuchten Dauergrünland. Früher wurden Teilflächen als Acker genutzt. Diese Fläche wurde durch Kauf zugunsten von Bunde Wischen eG gesichert und mit Ausgleichsmitteln der Unteren Naturschutzbehörde finanziert.
Durch Entfernung von Drainagen wurde die Fläche wiedervernässt. So entstand eine artenreiche Feuchtwiese. Zudem bieten 14 angelegte Kleingewässer Lebensraum für viele Amphibienarten. Die Anpflanzung von neu angelegten Knicks auf einer Länge von 240 m bietet nun vielen Vogelarten, wie dem Neuntöter, Nist- und Lebensraum. Zusätzlich wurden 10 Stieleichen und 4 Vogelkirschen in drei freistehenden Baumgruppen gepflanzt. Die ehemaligen Ackerflächen wurden mit standortheimischen, seltenen Kräutern und Gräsern eingesät und so zu einem artenreichen Grünland umgewandelt. Die Errichtung von unterschiedlichen Versteckstrukturen wie Fledermauskästen und Lesesteinhaufen ergänzen die durchgeführten Biotopmaßnahmen.
Diese geschaffene struktur-, wasser- und blütenreiche Landschaft bietet mit ihrer Biotopvielfalt und Flächengröße einen optimalen Lebensraum für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten.