Artenschätze

Das Ampfer-Grünwidderchen


Ampfer-Grünwidderchen
Adscita statices
Ampfer-GrünwidderchenAmpfer-GrünwidderchenAmpfer-GrünwidderchenAmpfer-GrünwidderchenAmpfer-Grünwidderchen

Das Ampfer-Grünwidderchen

Das Ampfer-Grünwidderchen (Adscita statices) ist ein kleiner Schmetterling mit eindrucksvollem grün-metallischem Glanz. Leider gilt er in Schleswig-Holstein als gefährdet, weil seine Lebensräume zunehmend verschwinden. Wie der Name verrät, brauchen die Falter Ampferpflanzen, um ihre Eier daran abzulegen. Ihre Raupen fressen dann an dieser Pflanze. In blütenreichen Feuchtwiesen und Niedermooren bevorzugen die Falter den Großen Sauerampfer (Rumex acetosa). In trockenen Lebensräumen wie Magerrasen, Heiden, Waldsäumen und Kiesgruben bevorzugen sie den Kleinen Sauerampfer (Rumex acetosella). Die Falter benötigen blütenreiche Wiesen, um genügend Nektar trinken zu können.

Warum ist das Ampfer-Grünwidderchen eine Schirmart?

Durch den Schutz des Ampfer-Grünwidderchens werden viele weitere Tierarten mitgeschützt. Daher ist es eine ausgewählte Schirmart des Integrierten Umweltprogrammes des Kreises Schleswig-Flensburg. Das Ampfer-Grünwidderchen kommt nur in artenreichen Wiesen vor, wo es genügend Nektar als Nahrung findet. Die Nahrungspflanze seiner Raupen kommt nur unter sehr guten Standortbedingungen vor, nämlich in Wiesen auf mageren Böden, wo wenige Gräser, dafür aber mehr Blütenpflanzen wachsen. Dort, wo das Ampfer-Grünwidderchen mit seinen hohen Ansprüchen vorkommt, sind gute Bedingungen für das Vorkommen vieler anderer Insekten gegeben. Auch seltene Pflanzenarten profitieren von der Umsetzung des Integrierten Umweltprogramms, sodass blütenreiche magere Wiesen geschaffen werden.

Wussten Sie schon?

Im Mai schlüpfen die Falter und leben nur bis in den August. Die im August schlüpfenden Raupen leben zunächst bis zum Ende des Winters in den Stängeln der Ampfer-Pflanzen. Daher sind sie auch durch eine häufige Mahd der Wiesen bedroht. Im Frühling fressen sie dann die Blätter des Ampfers, bevor sie sich in den erwachsenen Falter verwandeln.