Artenschätze

Heide-Nelke
Dianthus deltoides
Heide-NelkeHeide-NelkeHeide-NelkeHeide-Nelke

Die Heide-Nelke

Die Heide-Nelke (Dianthus deltoides), ist eine ausdauernde (=mehrjährige), krautige Pflanze aus der Familie der Nelkengewächse (Caryophyllaceae), die Wuchshöhen von 10 bis 40 cm erreicht. Sie bildet locker polsterbildende Bestände in Heidegebieten, bodensauren Sandtrocken- und Silikatmagerrasen, ruderal beeinflussten Wiesen und an Wegrändern mit magerem, trockenen Böden und niedrigem Grasbewuchs, meidet jedoch kalkhaltige Substrate. Früher war sie auf Geestböden weit verbreitet.

In den vergangenen Jahrzehnten gingen die von ihr benötigten mageren Lebensräume u.a. aufgrund von hohen Nährstoffeinträgen und durch die Intensivierung der Landwirtschaft zunehmend verloren, sodass die Heidenelke heute in Schleswig-Holstein als stark gefährdet gilt und nach Bundesartenverordnung streng geschützt ist.

Wussten Sie schon?

Da die rosarote Färbung ihrer Blüten nur von einigen wenigen Insektengruppen wahrgenommen werden kann, wird die Heide-Nelke fast ausschließlich von Faltern bestäubt. Sie ist zudem eine der wenigen Nahrungsquellen für die oligophag lebenden, d.h. sich fast auschließlich von bestimmten Pflanzen ernährenden, Raupen der Weißbinden-Nelkeneule (Hadena compta).