Biotopgestaltende Maßnahmen


Umsetzung und Praxis


Headine

Fließgewässerrenaturierung

Die Wiederherstellung naturnaher und strukturreicher Gewässerabschnitte ehemals ausgebauter und begradigter Fließgewässer ist eine wichtige Maßnahme des Gewässer- und Artenschutzes.

Dort, wo das Potential und die Voraussetzungen bestehen, kann diesen Fließgewässern in sogenannten Laufverlängerungsmaßnahmen wieder mehr Raum gegeben und naturnahe und strukturreiche Gewässerabschnitte geschaffen werden.

So konnten beispielsweise in den Jahren 2018-19 zwei dieser Maßnahmen mit Ersatzgeld des Kreises finanziert und in Kooperation mit den jeweiligen Wasser- und Bodenverbänden realisiert werden.

  • 2018: 515 m Laufverlängerung an der Linnau
  • 2019: 350 m Laufverlängerung an der Jübek

Weitere Maßnahmen des Kreises zur Strukturverbesserung von Fließgewässern sind unter anderem die Herstellung strömungsberuhigter, flacher Buchten und Bermen, die Neuanlage von Nebengewässern mit Altarmcharakter, die Schaffung gewässerbegleitender Saumstreifen inklusive der Pflanzung mit standortangepassten Gehölzen sowie die Errichtung von Kiesbetten in der Gewässersohle.

In der Rubrik Neue Lebensräume finden Sie schon jetzt Projekte, in denen Fließgewässer renaturiert wurden, wie z. B. in Langstedt.

Schauen Sie doch mal rein!