Artenschätze

Der Laubfrosch


Laubfrosch
Hyla arborea
LaubfroschLaubfroschLaubfroschLaubfrosch

Der Laubfrosch

Mit nur 3-4cm Größe ist der Laubfrosch nur so lang wie der Daumen eines Menschen. Mit seiner blattgrünen Farbe ist er gut getarnt in seinem Versteck: die Hauptzeit des Jahres verbringt der gute Kletterer nämlich in Bäumen und Sträuchern und ist durch seine Farbe dort kaum zu sehen. Nur seine nächtlichen Rufe verraten seine Anwesenheit.

Gut klettern kann der Laubfrosch durch seine Haftscheiben an den Fingern, das ist einmalig unter den heimischen Froschlurchen. Seinen Laich legt er in pflanzenfreie Kleingewässer, die von der Sonne gut aufgewärmt werden. Wenn Fische in den kleinen Tümpeln sind, haben die Kaulquappen keine Chance und werden gefressen. In Schleswig-Holstein ist der Laubfrosch durch den Verlust geeigneter Gewässer und durch den Straßenverkehr auf seinem Wanderwegen zu den Gewässern gefährdet. Er kommt vor allem im Bereich des östlichen Hügellands vor und profitiert von strukturreichen Lebensräumen mit Hochstauden und vielen Gehölzen, außerdem ist ein hoher Grundwasserspiegel förderlich.

Seltener Gast bei uns zuhause

Im Rahmen des laufenden Monitorings hat unsere Biologin diesen Mai 2020 gleich mehrere Laubfrösche zum Beispiel in Niesgrau quaken gehört und gesehen. Das ist ein sehr gutes Zeichen für unsere Flächen und den Natur- und Artenschutz der Region.

Warum ist der Laubfrosch eine Schirmart?

Durch den Schutz des Laubfroschs wird eine Vielzahl anderer Arten mitgeschützt. Der Laubfrosch ist deshalb eine ausgewählte Schirmart des Integrierten Umweltprogrammes des Kreises Schleswig-Flensburg. Er kommt nur in strukturreichen Lebensräumen mit vielen Gebüschen und Wiesen, sowie geeigneten Gewässern vor. Dort, wo sich der Laubfroschs wohlfühlt, finden auch andere Tiere, wie z. B. das Braunkehlchen und viele Schmetterlings- und Libellenarten, einen Lebensraum. Durch die Umsetzung des Integrierten Umweltprogramms werden halboffene Weidelandschaften geschaffen und gepflegt, so dass viele neue Lebensräume für Laubfrosch und Co entstehen, die vor Leben wimmeln.

Wussten Sie schon?

Der Laubfrosch ist zwar sehr klein, aber seine Stimme ist die Lauteste unter allen heimischen Fröschen. Bis zu 1 km weit kann man die lauten, sich schnell wiederholenden „äp äp äp“-Rufe hören.