Neue Lebensräume

Lürschau
Holpuster Weg


Lürschau
9.51209454.532532

Karte öffnen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung der Karte Daten an den Anbieter OpenStreetMap übermittelt werden.

Lürschau - die Fläche

Eine 1,2 ha große Fläche wurde naturschutzfachlich in ein extensiv genutztes, artenreiches Feuchtgrünland verwandelt. Zudem wurden ein Kleingewässer und ein Knick als Landschaftselemente angelegt.

Die Maßnahmen und Ziele

Durch eine natürliche Entwicklung und zusätzliche Aussaat von standortheimischen und seltenen Kräutern und Gräsern wurde hier ein artenreiches Grünland geschaffen. Die Anlage von einem flachen, sonnenexponierten und randlich beweidetem Kleingewässer in der Nähe eines Waldes bietet bedrohten Amphibienarten ein optimales Laichhabitat. Ein ca. 90 Meter langer Knickwall, der mit heimischen sowie blütenreichen Gehölzarten bepflanzt ist, dient als Abgrenzung zum Holpuster Weg und bietet einer Vielzahl von Vogelarten geeignete Brut- und Lebensräume.

Diese Fläche wurde durch Kauf zugunsten von Bunde Wischen eG gesichert und mit Ausgleichsmitteln der Unteren Naturschutzbehörde finanziert.

Schon gewusst?

 Die Vielfalt der blütenreichen Pflanzen stellt ein reiches Nahrungsangebot für Insekten dar, die wiederum die Nahrungsgrundlage für viele Vögel und Fledermäuse sind.

PDF erstellen