Neue Lebensräume

Schleswig
Flensburger Straße


Schleswig
9.52317754.535471

Karte öffnen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung der Karte Daten an den Anbieter OpenStreetMap übermittelt werden.

Schleswig - die Fläche

Diese 1,1 ha große Fläche wurde früher intensiv bewirtschaftet. Heute ist hier durch die Umsetzung Biotop gestaltender Maßnahmen ein artenreiches Grünland entstanden. Neben einem Kleingewässer und Knicks sind feuchte Grünlandbereiche zu finden, die einen Verbund zu den benachbarten Naturschutzflächen bilden.

Die Maßnahmen und Ziele

Am Rand der Fläche wurde ein sonnenexponiertes Kleingewässer angelegt, was für seltene Amphibienarten ein optimaler Lebensraum ist. Auch die Ringelnatter kann dort auf Beutejagd gehen. Entlang der Flächengrenze wurde ein 120 m langer Knick mit verschiedenen standortheimischen Sträuchern bepflanzt. Auf Teilen der Maßnahmenfläche ist eine Mischung gebietsheimischer Kräuter und Gräser ausgebracht worden, um den Blütenreichtum und somit das Nahrungsangebot für Insekten zu erhöhen. 

Die Fläche befindet sich im Eigentum der Stadt Schleswig und ist durch Maßnahmen des Kreises Schleswig-Flensburg, finanziert mit Ausgleichsmitteln der Unteren Naturschutzbehörde, naturschutzfachlich aufgewertet worden.

Schon gewusst?

Der Knick erfüllt eine wichtige Korridorfunktion zwischen dem Kleingewässer und angrenzenden Knick- bzw. Waldlebensräumen. So haben besonders Amphibien die Möglichkeit zwischen ihrem Landlebensraum und Laichgewässer zu wandern.

PDF erstellen