Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung der Karte Daten an den Anbieter OpenStreetMap übermittelt werden.
Hier ergänzt der Kreis Schleswig-Flensburg Naturschutzmaßnahmen der Gemeinde Eggebek und des Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger e. V.
Dieses artenreiche Magergrünland ist ein Ökokonto der Gemeinde Eggebek und wurde durch ergänzende Maßnahmen des Kreises Schleswig-Flensburg weiter aufgewertet:
Durch die Einsaat von gebietsheimischen Gräsern und Wildkräutern (Regiosaat) sind blütenreiche Magerweiden entstanden. Hochstaudenflure und Feldgehölze erhöhen die Strukturvielfalt und bieten - gemeinsam miit den Gräsern und Wildkräutern - Nahrung und Lebensraum für bedrohte Insekten, Kleintiere und Vogelarten.
Es wurde ein fester Prädatorenzaun installiert, um einen Teilbereich der Fläche für bodenbrütende Wiesenvögel vor Nesträubern zu schützen.
Großflächig wurden offene Sandböden freigelegt und einige Abbruchkanten geschaffen. Auf sandigen Rohbödenflächen finden beispielsweise Erdbienen, Grabwespen oder Eidechsen ideale Lebensraumstrukturen. Flache, sonnenexponierte Kleingewässer bieten u.a. bedrohten Amphibienarten einen optimalen Lebensraum.
Die hier entstandene Vielzahl an unterschiedlichen Lebensräumen hat den Flächenkomplex in ein Paradies für Tiere und Pflanzen verwandelt.
Südlich der Maßnahmenfläche grenzt ein ganz besonderer Acker an: Hier waschsen die Mutterkulturen heimischer Wildpflanzen heran.
Durch gezielte Vermehrung, Ansaat und Pflanzung engagieren sich die BlütenMeer-GmbH und die ArcheGärtnerei Eggebek, um den Artenreichtum Schleswig-Holsteins zu bewahren und wieder zu etablieren. Mehr Informationen gibt es auf der Seite https://www.bluetenmeer2020.de/