Neue Lebensräume

Jarplund
Heinrichweg


Jarplund
9.44187754.745790

Karte öffnen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung der Karte Daten an den Anbieter OpenStreetMap übermittelt werden.

Jarplund - die Fläche

Durch die Aufwertung dieser Fläche zu einem artenreichen Dauergrünland mit extensiver Nutzung ist ein großer Biotopverbund mit benachbarten Naturschutzflächen entstanden.

Die Maßnahmen und Ziele

Ein neuer Knick wurde angelegt sowie mehrere bestehende Knicks aufgewertet. Die Neuanlage eines Kleingewässers, direkt angrenzend zu einem kleinen Feuchtgrünlandkomplex, schafft einen Lebensraum für Amphibienarten wie Laubfrosch und Kammmolch. Das sonnenexponierte und randlich beweidete Kleingewässer bietet diesen bedrohten Amphibienarten ein optimales Laichhabitat. Ergänzt werden die Maßnahmen durch die Aussaat einer blütenreichen Mischung gebietsheimischer Kräuter und Gräser sowie der Bepflanzung der Knickwälle mit gebietsheimischen Sträuchern. So wird eine vielfältige Nahrungsquelle für verschiedene blütenbesuchende Insektenarten geschaffen, die wiederum als Nahrungsgrundlage von Vögeln und Fledermäusen dienen. Diese Fläche wird im Verbund mit den angrenzenden Flächen beweidet.

Schon gewusst?

Diese Fläche wurde durch Kauf zugunsten von Bunde Wischen eG gesichert und mit Ausgleichsmitteln der Unteren Naturschutzbehörde finanziert.

PDF erstellen