Neue Lebensräume

Medelby
Sandteilung


Medelby
9.16940754.828403

Karte öffnen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung der Karte Daten an den Anbieter OpenStreetMap übermittelt werden.

Medelby - die Fläche

In direkter Nachbarschaft zum Wald ist in Medelby ein artenreiches Grün- und Feuchtgrünland mit einem hohen Anteil an Hochstauden entstanden.

Die Maßnahmen und Ziele

Durch den großflächigen Abtrag des Oberbodens ist der typische Sandhorizont der Geest wieder zum Vorschein gekommen. Auf diesen sandigen Böden wurden standortheimische seltene Wildkräuter und Gräser mit Regiosaatgut ausgebracht. Durch Anpflanzung von gebietsheimischen Sträuchern und Bäumen wird ein Gehölzstreifen und damit ein Korridor zum benachbarten Wald geschaffen, der besonders für wanderndes Wild wichtig ist. Auch viele Vogelarten finden in den neuen Gehölzen Nistmöglichkeiten. In der Mitte der Fläche wurde ein flaches Gewässer angelegt, was gelegentlich im Sommer austrocknen kann. Im Verbund mit angrenzenden Feldgehölzen und einigen Lesesteinhaufen ist dies ein optimaler Lebensraum für verschiedene Amphibien-, Reptilien- und Insektenarten. Die offenen Sandflächen und Abbruchkanten werden von vielen Wildbienen und Wespenarten besiedelt.

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Medelby, dem Naturschutzring Medelby und Umgebung e.V., und dem Kreis Schleswig-Flensburg, das mit Ausgleichsmitteln der Unteren Naturschutzbehörde finanziert wurde.

Ausgewählte nachgewiesene Arten

Trauerschnäpper
Kleiner Perlmuttfalter
Schwarze Heidelibelle
Kurzflügelige Schwertschrecke

Schon gewusst?

Eine Beweidung mit Rindern hält dieses neue artenreiche Grünland in einem guten Zustand und verhindert das Aufwachsen unerwünschter Pflanzen.

PDF erstellen