Neue Lebensräume

Janneby
Jannebyer Weg


Janneby
9.29025554.644215

Karte öffnen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung der Karte Daten an den Anbieter OpenStreetMap übermittelt werden.

Janneby - die Fläche

Auf diesem über 34 Hektar großen Flächenkomplex kann man gut die erste Umsetzungsphase der biotopgestaltenden Maßnahmen sehen.

Die Maßnahmen und Ziele

In unmittelbarer Nähe zueinander sollen sich Magerrasen und Niedermoor entwickeln – also trockene und vorwiegend nasse Standorte. Sie beherbergen zukünftig auch verschiedene Pflanzen- und Tierarten.

Eine Vielzahl von Kleingewässern sind als Lebensraum für Amphibien wie z. B. Moorfrosch und Knoblauchkröte angelegt worden. Die großflächige Binnenvernässung durch den Rückbau von Drainagen schafft ideale Voraussetzungen für Wiesenvögel. 

Durch Abtragen des Oberbodens wurden offene Sandflächen freigelegt. Hiervon profitieren u. a. bodennistende Wildbienen oder der Sandlaufkäfer. In Teilen wurde die Fläche mit seltenen gebietsheimischen und blütenreichen Wildkräutern eingesät. Dies fördert die Insektenvielfalt durch eine im Jahresverlauf langfristige Nahrungsverfügbarkeit.

Die Maßnahmen wurden durch die Stiftung Naturschutz geplant und umgesetzt. Der Kreis Schleswig-Flensburg hat dies mit Ausgleichsgeldern finanziert.

Zielarten

Ausgewählte nachgewiesene Arten

Dohle
Feldsperling
Flussregenpfeifer
Goldammer
Kiebitz
Kranich
Kuckuck
Mauersegler
Mehlschwalbe
Rauchschwalbe
Rohrammer
Schwanzmeise
Wiesenpieper
Kleiner Feuerfalter
Großer Blaupfeil
Vierflecklibelle

Schon gewusst?

Renaturierung braucht Zeit und Pflege: Nach der sorgfältigen Planung und Umsetzung der Maßnahmen geht die Arbeit weiter. Die Natur braucht mehrere Jahre, bis sich Arten dauerhaft angesiedelt oder etabliert haben. Je nach Standortbeschaffenheit muss mit Maßnahmen nachjustiert oder ergänzend eingewirkt werden. Wichtig ist, dass die Fläche z. B. durch eine extensive (also schonende) Beweidung gepflegt wird, um die Strukturvielfalt der Fläche zu erhalten. Mehr Informationen zur extensiven Beweidung erhalten Sie hier.