Neue Lebensräume

Klappholz
Glasholz


MaßnahmenflächeMaßnahmenfläche
RegiosaatRegiosaat
GehölzpflanzungGehölzpflanzung
Offene SandflächeOffene Sandfläche
GewässerGewässer
SteinhaufenSteinhaufen
Klappholz
9.5094554.624382

Karte öffnen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung der Karte Daten an den Anbieter OpenStreetMap übermittelt werden.

Klappholz - die Fläche

Drei nahe beieinanderliegende ehemalige Acker- sowie Grünlandflächen bilden einen großzügigen Flächenverbund. Durch mehrere biotopgestaltende Maßnahmen wurden die Flächen aufgewertet und bieten nun einer Vielzahl Tieren und Pflanzen neuen Lebensraum.

Die Maßnahmen und Ziele

Durch die Einsaat mit gebietsheimischen Gräsern und Kräutern ist blütenreiches Grünland entstanden. Es bietet Insekten ausreichend Nahrung.

Mehrere flache Kleingewässer wurden ausgehoben und dienen mit ihren sonnenexponierten Ufern verschiedenen Amphibienarten als geeignete Laichplätze.

Angelegte Gehölz- und Knickstrukturen heimischer Arten bieten Lebensraum und Rückzugsort für Insekten, Vögel und Kleinsäuger.

Diese Fläche wurde durch Kauf zugunsten von Bunde Wischen eG gesichert und mit Ausgleichsmitteln der Unteren Naturschutzbehörde finanziert.

Ausgewählte nachgewiesene Arten

Dohle
Feldsperling
Flussregenpfeifer
Goldammer
Kiebitz
Kuckuck
Mehlschwalbe
Rauchschwalbe
Rohrammer
Wiesenpieper
Mückenfledermaus

Schon gewusst?

Die Flächen weisen bewusst offene oder nur karg bewachsene Sandflächen auf. Auch hier ist Leben: Im Sand jagen beispielsweise der Sandlaufkäfer, sonnen sich Reptilien oder nisten einige Wildbienenarten.

PDF erstellen