Neue Lebensräume

Holnis
Dreifeld


Holnis
9.59063154.864248

Karte öffnen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung der Karte Daten an den Anbieter OpenStreetMap übermittelt werden.

Holnis - die Fläche

Angrenzend an das Naturschutzgebiet Holnis ist auf dieser 13 ha großen Fläche ein artenreiches Grünland entstanden.

Die Maßnahmen und Ziele

Auf dem großen Flächenkomplex wurden sieben Kleingewässer angelegt. Die Kleingewässer haben alle eine unterschiedliche Tiefe, so dass manche im Sommer austrocknen, andere wiederum ganzjährig Wasser führen. So bieten sie verschiedenen Amphibienarten wie dem Laubfrosch und der Kreuzkröte artspezifische Lebensbedingungen. Alle Kleingewässer sind sonnenexponiert und werden randlich beweidet. Die Grünlandfläche wurde mit gebietsheimischen und seltenen Kräutern und Gräsern eingesät. Die Artenvielfalt der Pflanzen wird durch eine extensive Beweidung von Rindern und Pferden aufrechterhalten.

Diese Fläche wurde durch Kauf zugunsten von Bunde Wischen eG gesichert und mit Ausgleichsmitteln der Unteren Naturschutzbehörde finanziert.

Ausgewählte nachgewiesene Arten

Feldsperling
Goldammer
Großer Brachvogel
Kiebitz
Mehlschwalbe
Rauchschwalbe
Rohrammer
Braune Mosaikjungfer
Frühe Heidelibelle

Schon gewusst?

Die blütenreichen Flächen fördern eine hohe Insektenvielfalt welche Nahrungsgrundlage für andere Tiere wie Vögel und Fledermäuse ist.

PDF erstellen