Neue Lebensräume

Schafflund
Medelbyer Straße


Schafflund
9.16169954.780534

Karte öffnen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung der Karte Daten an den Anbieter OpenStreetMap übermittelt werden.

Schafflund - die Fläche

Die ehemalige Sukzessionsfläche wurde in eine extensive Nutzung überführt. Durch die Gestaltung neuer Biotope ist ein vielfältiger Lebensraum entstanden.

Die Maßnahmen und Ziele

Ein sonnenexponiertes Kleingewässer mit flachen Uferbereichen wurde angelegt. Weiterhin ist ein großer Teil der Fläche mit standortheimischen Kräutern und Gräsern eingesät worden, die durch eine extensive Schafbeweidung gepflegt werden Zudem ergänzen Nisthilfen für verschiedene Vogelarten wie z.B. Star, Meise, Rotkehlchen und Gartenrotschwanz das Angebot an Brutplätzen. In Verbindung zum benachbarten Moorkomplex und weiteren naturnahen Flächen ist so ein optimaler Lebensraum für Vögel, seltene Amphibienarten und Libellen entstanden. In den kommenden Jahren werden nah gelegene Flächen ebenfalls naturschutzfachlich aufgewertet.

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Schafflund, der Windpark Schafflundfeld GmbH & Co. Erweiterungs KG, den Jagdpächtern des Reviers Schafflund Nord, der Jagdgenossenschaft und dem Kreis Schleswig-Flensburg. Das Projekt wurde mit Ausgleichsmitteln der Unteren Naturschutzbehörde finanziert.

Ausgewählte nachgewiesene Arten

Kranich
Schwarze Heidelibelle
Braune Mosaikjungfer
Vierflecklibelle
Grasfrosch

Schon gewusst?

Ein bereits bestehendes Feldgehölz aus heimischen Baumarten in der Mitte der Fläche ist durch weitere Pflanzungen von blütenreichen Gehölzen ergänzt worden. Auf diese Weise wird ein Blüten- und damit Nahrungsangebot besonders für Insekten über die gesamte Vegetationsperiode geschaffen.

PDF erstellen